Cichlid Room Companion

This site

Einführung

Von Juan Miguel Artigas Azas
Zuletzt aktualisiert am 23-März-2011
Juan Miguel Artigas Azas, 2010

Übersetzer: Klaus Steinhaus (09-Dez.-2012)

Ich hoffe, dass Ihnen diese Webseite helfen wird, zu lernen und diese faszinierende Gruppe von Süßwasserfischen der Familie Cichliden zu lieben. Mit diesem Ziel ist diese Webseite geschaffen worden. Selbstverständlich gebe ich nicht vor reich mit dieser Webseite zu werden. Ich mache es weil ich das Leben, die Tiere und die Fisch liebe, Buntbarsche vor allem und dies ist ein Tribut zu Natur und speziel zu den Buntbarschen.

Ich verstehe, daß Tausende von Webseiten über wichtige Dinge wie zum Beispiel Politik, Wissenschaft, Medizin, Ökologie, Geschichte und hunderte von anderen Tag zu Tag Themen geschaffen worden sind, aber ich habe gedacht, dass ohne Rücksicht auf wie banal das Thema scheinen darf, verdient es ernste und volle Aufmerksamkeit. Selbstverständlich möchte ich diese Webseite die Beste auf dem Internet machen (ich bin nicht demütig Ihnen dies zu erzählen), obwohl dieses Ziel nicht immer innerhalb meiner Reichweite sein wird da ich eine Arbeitsstelle außerhalb dieses Hobbies habe und für meine Familie zu sorgen habe, sowie mehrere andere Interessen einschließlich meiner eigenen Forschung.

Diese Webseite wurde in der Englischen Sprache geschaffen und nicht in meiner Muttersprache um die Informationen die sie enthält der größtmöglichen Anzahl von Leuten zugänglich zu machen und Englisch ist wahrscheinlich die am allgemeinsten verstandene Sprache in der Welt. Ein anderer sehr wichtiger Grund ist die Tatsache, daß die meisten Beitragenden zu dieser Seite Englisch sprechen und ihre Artikel und Aufsätze sonst übersetzt werden müssten. Es ist mein Glaube das im Laufe der Zeit Englisch noch allgemeiner gesprochen wird als Heute und aus diesem Grund habe ich entschieden dass dies der beste Weg war.

Selbstverständlich wäre diese Webseite nicht möglich wenn ich nur über meine eigene Kenntnis und Erfahrung schreiben würde. Der Wert dieser Webseite liegt in der Tatsache das sie eine Konzentration der Kenntnis von vielen weltbekannten Fachleuten auf dem Gebiet der Cichliden darstellt. Ein sehr eindrucksvoller Betrag der Kenntnis sollte ich hinzufügen! Ich habe Beiträge von vielen der besten Buntbarsch Fachleuten in der Welt, die uns Ihre Kenntnis zur ferfügung stellen und über Ihre Spezialität in der ausgedehnten Welt der Cichliden erzählen. Ich bin sehr glücklich Ihre Erlaubnis zu haben um Ihre Arbeit herausgeben zu können und bin Ihnen zu großem Dank verpflichted.

Ein gemeinsamer Nenner dem ich immer mit dieser Webseite nach streben werde, ist Qualität. Dokumente, die hier herausgegeben werden, halten sich an dieses Ziel, wenigstens meiner Meinung nach an. Sie werden verschiedene Standpunkte in mehreren hier gefundenen Dokumenten finden, aber sie alle haben gültige Punkte und alle werden Ihnen helfen, eine gesunde Kenntnis auf diesem Thema zu entwickeln. Diese Webseite wird Sie von ziemlich grundlegenden Buntbarsch Informationen zu einer stabilen Verweisung für Forschung und Taxonomie informieren.

Ab heute (Nov-97), diese Webseite ist sehr groß geworden und ich habe kalkuliert, daß über 900 DIN A4 Seiten nötig wären wenn Sie sie drucken wollten und es ist nur der Anfang. Diese Seite ist noch ziemlich neu und nur ein Bruchteil der vielen Buntbarschthemen sind hier besprochen. Diese Webseite ist ein Lebensprojekt wie ich es verstehe und wird warscheinlich nie vollständig sein. Ich werde versuchen an diesem Projekt so lange weiterzuarbeiten wie ich kann und wöchentlich neue Qualitätsdokumente hinzuzufügen.

Neue Informationen über diese Webseite sind publiziert mittels eines elektronischen Tagesberichtes Cichlidae Online. Das Lesen eines kurzen Abrisses (oder sogar des ganzen Beitrags) wird Ihnen helfen zu entscheiden ob Sie zu dieser Information gehen wollen oder nicht. Zusätzlich, Cichlidae Online verteilt Informationen die nicht immer auf dieser Webseite verfügbar sind einschließlich eines monatlichen E-Mail Dokuments das mit dem Austausch von Buntbarsch Spezies hilft, sowie Beiträge, die anderswo auf dem Internet gefunden werden können.

Jetzige Abschnitte für diese Webseite schließen ein ein magazine mit einer zunehmenden Anzahl illustrierter Artikel von großer Qualität, die alle Themen bedecken, die sich auf Buntbarsche beziehen. Diese Artikel sind von den besten Fachleuten der Welt geschrieben worden. Ein Bücherbord schließt eine kurze neutrale Nachprüfung der Buntbarschbücher und deren Themen ein mit Informationen über die Verfügbarkeit des Buches wenn möglich. Die Indizes von Cichlid News Magazine und die Cichlid Yearbooks, zwei der feinsten Buntbarsch orientierten Veröffentlichungen die weltweit herausgegeben worden sind, werden auch hier gefunden. Ein Clubs Abschnitt, die Buntbarschorganisationen der ganzen Welt aufführt einschließlich der Kontaktdetails und Verbindungen zu ihren Websites (wenn verfügbar), sind auch anwesend. Interviews mit Leuten, die zur Zunahme von Buntbarsch Kenntnis beigetragen haben werden auch auf dieser Webseite gefunden damit Sie diese erstaunlichen Leute kennenlernen können.

Beschreibungen von aktuellen Zuchtaquarium bedingungen, wo Buntbarsche von Hobbyisten dieser Welt gezüchtet worden sind, ist ein anderer sehr interessanter Teil dieser Webseite und eine wirkliche Goldgrube von Informationen! Ich habe auch Abschriften von Versammlungen gehaltenen auf der Fishroom chad Einrichtung auf dem Internet. Die meisten dieser Versammlungen waren in Verbindung mit Presentationen von weltbekannten Fachleuten. Nette Buntbarschbilder mit einer Auflösung von 1024x768 für Bildschirm wallpaper gebrauch ist ein anderes Angebot dieser Webseite".

Der härteste und schwerste Teil dieser Webseite jedoch ist die Buntbarsch Galerie, mit der ich vorhabe taxonomische Informationen über jede Gattung der Buntbarsche dieser Welt zu presentieren, einschließlich Illustrationen und Informationen über jede Spezies. Dieses Projekt wird jedoch Jahre in Anspruch nehmen um vollendet zu werden.

Zuzüglich zu diesen Abschnitten wird mehr geschaffen werden wie die Zeit erlaubt, mit Krankheiten und einer Lebensraumsgalerie hoch auf meiner Liste. Abschnitte werden geschaffen basiert auf den Vorschlägen von Verbrauchern. Ihre Bemerkungen sind das Öl für das Getriebe das diese Webseite bewegt.

Ich hoffe, dass diese Webseite die Informationsquelle sein kann, die ich gesucht habe, als ich angefangen habe Buntbarsche zu plegen und das das Ziel erfüllt werden kann durch Ihr Lernen und das Bewusstsein des wunderschönen Geschenks das die Natur uns mit den Buntbarschen gegeben hat. Viel Spaß!

Juan Miguel Artigas Azas, nov-97.

Anführung:

Artigas Azas, Juan Miguel. (Dezember 08, 2012). "Einführung". Cichlid Room Companion. Abgerufen am Januar 23, 2019, von: https://www.cichlidae.com/site_doc.php?id=223&lang=de.

Cichlid Room Companion

This site

Introduction to the Cichlid Room Companion (nov-1997)

By Juan Miguel Artigas Azas
Last updated on 23-Mar-2011
Juan Miguel Artigas Azas, 2010

I hope this site will help you to learn about and to love the fascinating group of freshwater fishes that make up the family Cichlidae. With this aim in mind, this site has been created. Of course I do not pretend to get rich with this page, I do it because I love life, animals, and fish, Cichlids in particular, and this is a tribute to nature and to them.

I understand thousands of sites are created about important matters such as politics, science, medicine, ecology, history, and a myriad of other day to day topics, but I thought that regardless of how trivial the topic may seem, it deserves serious and full attention. Of course I would like to make this site the best on the Internet (I am not humble to tell you this), although managing this goal will not always be within my reach as I have a job and a family to take care of, as well as several other interests including my own research.

This site was created in English which is not my native language because I want the information it contains to be accessible to the largest number of people possible, and English is probably the most widely understood language in the world. Another very important reason is the fact that most of the contributors to this page speak English, and their articles and writings would otherwise have to be translated. It is my belief that as time passes English could be even more widely spoken, so for this reason I decided this was the way to go.

Of course this site wouldn't be possible if I were to just write about my own knowledge and experience. The value of this site is the fact that it concentrates the knowledge of many top specialists in several areas of Cichlidae. An impressive amount of knowledge I should add! Let me tell you that so far I have contributions by many of the top contemporary cichlid experts in the world, telling us about their specialty in the vast world of Cichlidae knowledge. I am very happy I have been able to obtain their permission to publish their work, and I am very much indebted to them.

One common denominator I will always strive for with this site is quality. Documents published here comply with this goal, at least in my opinion. You may find different points of view in several documents found here, but they all have valid points and all will help you develop a sound knowledge on the topics presented This site will take you from fairly basic Cichlid information to a solid reference for research and taxonomy.

As of today (Nov-97), this site has become very large and I have calculated that if you wanted to print it all on paper it will cover over 900 letter size pages, and it is still just beginning. This page is still pretty new and just a fraction of the many cichlid topics are covered here. This site is a life project as I understand it, and may never be complete. I will try to carry on with this project for as long as I can, adding weekly quality documents to it.

New information on this site is made public by means of an electronic bulletin, Cichlidae Online. Reading a short abstract (or even the whole contribution) may help you decide if you want to link to it or not. In addition, Cichlidae online distributes information that is not always available on this site including a monthly trading e-mail document which helps with the interchange of cichlidae species, as well as contributions that are found elsewhere on the Internet.

Current sections for this site include a magazine with an ever increasing number of illustrated quality articles covering all topics relating to cichlids. These articles are written by top specialists all around the globe. A bookshelf includes a brief neutral review of cichlid books and the topics they cover, with information about the availability of the book when pertinent. The indexes of Cichlid News Magazine and The Cichlid Yearbooks, two of the finest cichlidae oriented publications that have ever been published worldwide, are also found here. A Interviews with people that have contributed to the increase of cichlid knowledge are also found on this site, so you can get to know about these amazing people.

Descriptions of actual breeding tank conditions where cichlids have been bred by hobbyists around the world is another section of this page I am very excited about, this is a real mine of information! I also have transcriptions of meetings held on the Fishroom chat facility on the Internet, and most of those meetings have been chaired with a presentation by real experts. Nice cichlid images with a resolution of 1024x768 for screen wallpaper use is another offering of this site.

The most ambitious section of this page however, is the Cichlid Gallery, with which I eventually intend to present taxonomic information on every genera of cichlids in the world, including illustrations and information about every species. This project however will take years to be completed.

In addition to these sections, more will be created as time allows, with diseases and a habitat gallery being high on the list. Sections will be created as well based on the suggestions of users, comments which are the oil lubricating the gears that move this page.

I hope this page can be the information resource that I lacked when I started keeping cichlids, and that it's objective can be fulfilled by your learning and awareness of the magnificent gift nature has given us with cichlids, enjoy!.

Juan Miguel Artigas Azas, nov-97.

Citation:

Artigas Azas, Juan Miguel. (December 08, 2012). "Introduction to the Cichlid Room Companion (nov-1997)". Cichlid Room Companion. Retrieved on March 23, 2017, from: http://www.cichlidae.com/site_doc.php?id=223.